Neuigkeiten rund um das Felssturzereignis im Gebiet "Schalbette"

Im Mai 2024 ereignete sich im Gebiet "Schalbette" oberhalb der Kapelle in Gasenried (St. Niklaus) ein Felssturzereignis. Es wurden Wanderwege sowie die Wassersuonen (Chilcheri / Eggeri / Riederi und Bineri) teilweise beschädigt.

Gemeinsam mit einer Geologin und einem Vertreter vom Amt für Strukturverbesserungen des Kantons Wallis wurden die Schäden aufgenommen und es wurde eine Offerte zur Behebung der Schäden erstellt. Die Gemeinde Grächen betreffen die Schäden an den Wassersuonen Chilcheri / Eggeri und Bineri.

Derzeit laufen die Abklärungen in Zusammenhang mit der Subventionierung der Arbeiten durch den Kanton, was etwas Zeit in Anspruch nimmt. Der Kanton hat nun die Bewilligung um vorzeitigen Baubeginn erteilt und derzeit laufen die Abklärungen bezüglich Auftragsausführung. Aufgrund der Unwetterschäden der vergangenen Wochen sind die spezialisierten Unternehmen derzeit einer starken Auslastung ausgesetzt, wodurch sich die Instandsetzungsarbeiten etwas verzögern können.

Zudem ist derzeit eine Zuleitung zum Pumpgebäude der Wassersuonen noch beschädigt. Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich bis Ende dieser Woche erledigt sein.

Die Gemeindeverwaltung GRÄCHEN dankt für die Kenntnisnahme und das Verständnis und wird über den weiteren Verlauf zu gegebener Zeit informieren.

Mo.-Fr. 08:00-12:00
Di. + Do. 14:00-16:00